Wenn ich zu meinem Stande geh
Und tausend Bienen um mich seh
Und hör das altvertraute Summen,
Dann müssen Leid und Gram verstummen.
Dann denk ich nicht an Gut und Geld,
Nicht an den Hader in der Welt,
Nicht an den Lärm auf allen Gassen,
Nicht an der Feinde grimmes Hassen,
Noch an der Freunde Neid und Spott;
Dann dank ich still nur meinem Gott,
Dass er im Tollhaus dieser Erden
Dies Heim des Friedens mir lies werden.
Kehr ich vom Bienenstand zurück,
Ist aufgehellt der trübe Blick.
Denn, was mir grau und schwer erschienen,
Das gab ich meinen lieben Bienen.
Die trugens in die Luft hinaus,
Gleich allem Schmutz aus ihrem Haus,
Und was sie mir dafür gegeben,
Ist neue Kraft zu frohem Leben.
Edmund Herold „Der Bienen-Narr“
Mein Name ist Frank und ich bin mit Herz und Seele Tier- und Naturfreund. Vor über zehn Jahren entdeckte ich meine besondere Leidenschaft für die Bienen, wie alles begann und wie ich zur Imkerei kam, erfährst du hier: Hallo Welt! Liebe Bienen- und Naturfreunde!
Ich freue mich über jeden Austausch, über Fragen, Anregungen oder einfach gemeinsame Gedanken rund um Natur und Bienen.
Viel Freude beim Entdecken meiner Bienengartenwelt.
Herzliche Grüße
Frank




