Vom Zufall zum Blickfang

Die Geschichte dieser Schaubeute begann eher zufällig. Bei einem Ehepaar aus unserem Imkerverein durfte ich einen Bienenschwarm einfangen. Im Anschluss zeigten mir die beiden ihre Bienenstände und erzählten von ihrer langjährigen Leidenschaft für die Imkerei. Besonders beeindruckt hat mich dabei eine liebevoll gepflegte Oberländer/Rhöner Schaubeute. Als ich erfuhr, dass die Familie die Schaubeute verkaufen möchte, war mein Interesse sofort geweckt. Schon während unseres Gesprächs entstand die Idee, dieses besondere Stück Imkereigeschichte zu übernehmen und ihm einen Platz in unserem Vorgarten zu geben.

Als ich die Schaubeute dann wenig später erhielt, war ich erneut begeistert. Sie befand sich bereits in einem sehr guten Zustand und war liebevoll gepflegt. Dennoch wollte ich ihr eine ganz persönliche Note verleihen und sie harmonisch in unseren Vorgarten integrieren. Besonders wichtig waren mir einige farbliche Akzente. Die grünen Fensterläden und die Tür verleihen der Beute einen freundlichen und lebendigen Charakter. Ein besonderes Highlight sind die kleinen Biberschwanz-Dachschindeln mit einer Größe von nur 50 mm. Sie geben dem Dach eine traditionelle Optik und machen die Schaubeute zu einem echten Blickfang.

Damit sie dauerhaft sicher steht, habe ich die Beute auf vier stabile Pfosten montiert und mit einer Bodenplatte verschraubt. Der massive Steinsockel sorgt für einen festen Untergrund und fügt sich gleichzeitig harmonisch in das Gesamtbild des Vorgartens ein. So entstand Schritt für Schritt ein kleines Schmuckstück, das nun seinen festen Platz gefunden hat.

Die Bilder zeigen die einzelnen Veränderungen, vom ursprünglichen Zustand bis zur fertigen Schaubeute. Oft sind es nicht die großen Umbauten, sondern die liebevollen Details, die ein Projekt besonders machen.


Doch die Schaubeute soll nicht nur schön aussehen. Schon bald werden hier Honigbienen einziehen und das kleine Häuschen mit Leben füllen. Durch das Sichtfenster lässt sich dann das faszinierende Treiben eines Bienenvolkes beobachten: Wie die Bienen Waben bauen, Pollen und Nektar eintragen, ihre Brut versorgen und als perfekt eingespieltes Team zusammenarbeiten.

Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen nur wenig über Honigbienen wissen, möchte ich mit der Schaubeute einen kleinen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit leisten. Sie bietet die Möglichkeit, die Bienen aus nächster Nähe zu beobachten und ihre enorme Bedeutung für Natur und Landwirtschaft besser zu verstehen.

Ich freue mich schon sehr auf den Einzug des neuen Bienenvolkes und darauf, die Entwicklung hier im Blog zu begleiten. Bis dahin schmückt die Schaubeute bereits unseren Vorgarten, als kleines Stück Imkerei und als tägliche Erinnerung daran, wie faszinierend die Welt der Bienen ist. 🐝🐝🐝

Imkergrundkurs 2026

🐝 Imkergrundkurs 2026 – Jetzt mit der Imkerei starten! 🍯

Du interessierst dich für Bienen und möchtest selbst Imkerin oder Imker werden?

Dann ist unser Imkergrundkurs 2026 genau das Richtige für dich!

📍 Ort: Lehrbienenstand Fasanerie Zweibrücken
🗓  Zeitraum: März bis September 2026
🕑 Termine:  Jeweils samstags von 14:00 – 16:00 Uhr
28.03.2026 | 25.04.2026 | 30.05.2026 | 27.06.2026 |
25.07.2026 | 29.08.2026 | 26.09.2026 |

Was dich erwartet:
✔️ Fundierte Theorie
✔️ Praktische Arbeit direkt am Bienenvolk
✔️ Begleitung durch das gesamte Bienenjahr
✔️ Persönliche Betreuung und Austausch

💶 Der Kurs selbst ist kostenfrei.
Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im
Imkerverein Zweibrücken und Umgebung e.V.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Honigbienen, lerne nachhaltige Imkerei von Grund auf und werde Teil einer aktiven Imkergemeinschaft.

📩 Bei Interesse gerne per Kontaktformular melden.

Wir freuen uns auf dich! 🐝🌼

Familienfest – Imkerverein Zweibrücken

Am 1. Juni 2025 fand das vereinsinterne Grill- Familienfest unseres Vereins (Imkerverein Zweibrücken und Umgebung e.V.) statt. Die Veranstaltung startete um 12:00 Uhr und ging bis ca. 17:00 Uhr. Mit dem Wetter hatten wir Glück und ein gemütliches Beisammensein im Freien war gesichert.

Steaks, Würstchen und Getränke stellte der Verein zu Verfügung und zusammen mit den selbstgemachten Salaten und Kuchen der Teilnehmer kam ein leckeres Buffet zusammen. Danke an alle Spender. Sowie ein herzliches Dankeschön an die tatkräftigen Grillmeister, Sven Schäfer und Sohn.

So konnte sich jeder an den kulinarischen Köstlichkeiten laben und in geselliger Atmosphäre mit beschwingter Musik und Sonnenschein den Mittag genießen. Ein besonderer Dank auch an Peter Schneider, der uns die Musikanlage frei zu Verfügung stellte und unsere Ohren mit gechillter Musik verwöhnte.

Neben einem regen Austausch der Mitglieder und Gäste, war auch ein schönes Angebot an Spielen für unsere Jüngsten im Programm. Die anwesenden Kinder konnten sich beim Boccia, Bienenpollen schießen und an dem bunten Stapelstelzen-Spiel verweilen. Die schnellste Zeit an den Stapelstelzen war 2 Minuten und 46 Sekunden! Ob das beim nächsten Mal getoppt werden kann?

Das bunte Stapelspiel mit Stoppuhr begeisterte groß und klein.

Auch gab es tolle Entdeckerkarten für die kleinen und auch großen Kids. Ausgestattet mit einem persönlichen Entdeckerausweis durften die frisch gebackenen Abenteurer raus in die Natur um interessante Aufgaben zu lösen.

Die individuellen Entdeckerausweise kamen bei den Kindern sehr gut an.

Zum Abschied bekamen die Kinder noch eine Überraschung. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die besonders den jungen Teilnehmern gut in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände! Dank Euch hatten wir ein schönes Fest das reibungslos ablief!

Wir freuen uns schon auf das nächste Event! ☀

Herzlicht Euer, Frank & Tanja